„Eine Million Kilometer durch Innsbruck“

„Voll spannend!“, „Ich will Taxifahrer werden“ und „Wie konnte man sich denn ohne Navi in der Stadt auskennen?“. Das war das Resümee der SchülerInnen der vierten Klassen nach der Lesung des Innsbrucker Schriftstellers Gernot Zimmermann, der im Jänner in der MS Hötting-West zu Besuch war.

Zimmermann las aus seinem Buch „Eine Million Kilometer durch Innsbruck“, einer Anekdotensammlung seiner 25-jährigen Karriere als Taxifahrer in Innsbruck. Er war ab dem Jahr 1983 täglich bzw. nächtlich in der Stadt unterwegs und hat dabei mehr als 200.000 Fahrgäste befördert. „Statistisch gesehen ist damit jeder Bewohner Innsbrucks zweimal mit mir gefahren“, meinte Zimmermann und erläuterte dann noch, wie die rigorose Prüfung für die Zulassung zum Taxifahrer ablief. „Wir mussten von West bis Ost jede einzelne Straße mit ihren Nebenstraßen auswendig wissen, sämtliche Routen aus dem Gedächtnis aufsagen und die entstehenden Fahrtkosten berechnen können. Von allen Bewerbern bestanden damals nur ein Kollege und ich die Prüfung.“ Weitere Schilderungen über abenteuerliche Nachtfahrten bei Schneestürmen, schwierigen Fahrgästen oder spannende Bremsmanöver mit seinem Mercedes begeisterten die Schülerinnen und Schüler restlos.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Tiroler Kulturservicestelle, die diese Veranstaltung ermöglicht hat.

(Elisabeth Huldschiner)

Zimmermann-3