Robotics-Klasse 2kr der Statistik auf der Spur

von Lisa Robl
28. Juni 2022

Mit iPads ausgerüstet wollten die Schülerinnen und Schüler Gelerntes selbst anwenden. Die Balken-, Linien- und Tortendiagramme schauen nämlich schon sehr cool aus, vor allem wenn man sie einfach so erzeugen kann. Aber was vorne bei der Lehrperson so locker und einfach aussieht, hat einen Haken: man muss gut verstehen, was man da macht.

Die Schüler der 2kr haben sich davon aber nicht abschrecken lassen. Zuerst wurde eine ordentliche Umfrage durchgeführt, z.B. Welche Spielkonsolen verwendest du?", Welche Handymarke hast du?" bis hin zum Abfragen der Schuhgröße. Dann wurden die Daten sortiert und richtig in die Tabelle getippt. Zum Abschluss wurde noch argumentiert, warum genau diese - passende - Darstellung gewählt wurde.

Statistik-2kr