Unser „Ninja- Team“ beim Lego-League Wettbewerb

von Lisa Robl
15. Dezember 2022

Am Donnerstag, dem 1. Dezember nahm unser Team Ninja" der MS Hötting-West an der First Lego League teil. Top motiviert und selbstbewusst traten unsere 7 Schüler der 2. und 3. Klassen am Wettbewerbstag an.

Doch gleich in der ersten Proberunde kam der Schock. Die Laderampe des Roboters war zu lang und stand beim Start über die Kante des Tisches hinaus. Dies stellte einen Regelverstoß dar. Zwei Optionen blieben unseren Ninjas. Entweder konnten sie den Roboter umbauen und die Laderampe weiter vorne anbauen oder alle Programme umschreiben, um den Startpunkt weiter nach vorne zu verlegen. Da der Übungstisch nur jeweils 15 Minuten genutzt werden durfte, um Programme auszuprobieren, und das Umbauen der Rampe zur Folge haben könnte, dass einige Stationen nicht gelöst werden können, befand sich unser Team in einer schwierigen Situation. Jedoch wurde ein kühler Kopf bewahrt und einfach beide Ansätze umgesetzt. Die Laderampe wurde so umgebaut, dass sie eingeklappt werden konnte und nicht über die Kante hinausstand, was nur minimale Änderungen im Programm erforderte.

Weiter ging es zur Forschungs- und Robodesign-Präsentation. Hier zeigte sich der Wettkampfcharakter und Ehrgeiz unserer Teilnehmer. Jeder einzelne schaffte es, noch einmal nach den Übungspräsentationen eins draufzulegen" und die Jury von ihren Ideen zu überzeugen.

Und nun zum Robogame. Trotz der unglücklichen Ereignisse in der Testrunde konnte das Finale erreicht werden, in welchem wir uns dem ausgezeichneten Team der Liebherrianer geschlagen geben mussten. Was uns jedoch den beachtlichen 2. Platz im Robogame, der Königsdisziplin einbrachte.

In den restlichen Disziplinen wurde aufgrund der Vorgaben von Lego nur jeweils der Sieger bekannt gegeben und die restlichen Platzierungen nicht genannt. Aber aufgrund dessen, dass die besten 4 Forschungen vor den anderen Teams vorgetragen werden mussten, wissen wir, dass wir in der Forschung unter den Top 4 sind!

Fotos: Hr. Michael Steger